Ortsname

In unserem Dorf erzählt man sich seit langer Zeit, dass der Ortsname Oehrenstock auf „Ahornbaum“ zurück geht. Gestärkt wurde diese Auffassung durch H. F. Th. Apfelstedt, der bereits vor mehr als 150 Jahren diese Deutung in seinem Buch „Heimathskunde für die Bewohner des Fürstenthums Schwarzburg-Sondershausen, Zweites Heft: Geographie der Oberherrschaft“ veröffentlichte. Eine Reihe anderer Autoren stützt diese Deutung.

Doch es gibt auch Verfasser, die zu anderen Deutungen kommen. So leitet R. Fischer  in „Ortsnamen der Kreise Arnstadt und Ilmenau“ das Wort "Ohre" von "Wasser" ab. Er kommt damit zu der Deutung „Stock (Rodungsfläche) am Wasser".

Eine andere mögliche Bedeutung wird uns durch Bodo Kühn, Schriftsteller und Heimatforscher aus Stützerbach, gegeben. Er geht von “Ern” (Ernstock, 1523) aus und kommt zu der Deutung „Dorf am Erzlager“. Das könnte eine durchaus plausible Erklärung sein, wenn man bedenkt, dass große Teile des Thüringer Waldes gegen Ende des 14. Jh. für den Bergbau erschlossen wurden.

Die nicht einheitliche Deutung des Ortsnamens in der wenigen, aber doch vorhandenen Literatur war für den Heimatverein der Anlass, die Namensberatungsstelle der Universität Leipzig im Jahr 2007 um ein Gutachten zu bitten. Aus der Bedeutung eines Ortsnamens kann schließlich auf den Anlass der Gründung geschlossen werden.

Die Mitglieder des Heimatvereins waren schließlich sehr froh, in dem Gutachten von Menzel wissenschaftlich begründet zu lesen, dass „der Name Oehrenstock in allen seinen überlieferten Schreibweisen eine Stelle bezeichnet, an der ein einzelner markanter Ahornbaum oder ein ganzer Ahornhain gerodet worden war.“

Nach diesem Ergebnis musste also nicht über eine Änderung des seit 1985 existierenden Ortswappens nachgedacht werden, das u. a. auf seinem Schild ein Ahornblatt zeigt und so auf die Herkunft des Ortsnamens hinweist.